Wanderung im Gebiet Schager Sand

Um 09.00 Uhr trafen sich 11 am Wandern Interessierte bei Bischof/Reddehase und gelangten in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz an der Schützenhalle in Pente. Bei idealem Wanderwetter führte uns Aloysius Rechtien auf vielen Wegen durch das Waldgebiet „Königstannen“. Der Name ist heute irreführend, weil der Wald als Baumbestand keine Tannen (wie der Name vermuten lässt), sondern fast ausschließlich Kiefern hat. Diese Bäume sind sehr widerstandsfähig und in der Lage, sich im Wuchs den örtlichen Gegebenheiten anzupassen. Aloysius führte uns bis zum Stichkanal, der das Waldgebiet östlich begrenzt. Dem Kanal folgten wir Richtung Achmer, wo uns die Sitzgruppe am Mühlenbach-Düker zur Rast einlud. Von dort aus gingen wir durch die „Königstannen“ zurück zum Parkplatz an der Schützenhalle in Pente.

Christel Bläsing