Newsdetails

Jahreshauptversammlung SV Hesepe/Sögeln

Winfried Beckmann, der vom 1. Vorsitzenden Thomas Derks neben Ortsbürgermeister Horst Sievert und dem Ehrenvorsitzenden Horst Timmermann besonders begrüßt wurde, lobte den SV Hesepe/Sögeln in seinem Grußwort für sein vielfältiges und modernes Sportangebot und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen des Vereins für ihr Engagement. 

Anschließend ehrte Beckmann Frank Beinke für sein über 20-jähriges Engagement im SV Hesepe/Sögeln mit der goldenen Ehrennadel des Kreissportbundes. 

Im Bericht des Vorstandes blickte Thomas Derks auf ein für den Verein sehr gutes Jahr 2019 zurück. Die neue Dart-Abteilung wachse kontinuierlich und die Aktiven sind mit viel Ehrgeiz und Engagement dabei. Schon für die Saison 2019/2020 wurde eine Mannschaft für den Spielbetrieb gemeldet; in der nächsten Saison ist bereits eine zweite Mannschaft geplant. 

Der im Frühjahr ins Leben gerufene Helferpool wird gut angenommen und war bereits bei zwei Terminen bzw. Veranstaltungen (zuletzt die vom Verein ausgerichtete, und vom Fußballvorstand hervorragend organisierte Hallenstadtmeisterschaft der Fußballer) eine echte Hilfe. Derks zeigte sich überzeugt davon, dass sich der Helferpool als eine ganz wichtige Stützte des Vereinslebens etablieren wird. 

Die Sportanlagen seien Dank des zum Jahresende leider ausgeschiedenen Platzwartes Jeroen Baas, der mit seiner Familie zurück in die Niederlande zieht, wieder in einem absoluten Top Zustand. Als neuen Platzwart stellte Derks der Versammlung Horst Lau vor. 

Lobend erwähnt wurde auch die im Sommer völlig neu gestaltete Homepage des Vereins, für die der Verein viel Lob und Anerkennung erhalten habe. 

Seit Dezember bietet der SV Hesepe/Sögeln in Zusammenarbeit mit Sport Contact auch eine eigene Vereinskollektion an. Mitglieder des Vereins können hier hochwertige Sportkleidung zu deutlich günstigeren Preisen beziehen. Eine entsprechende Verlinkung wird in Kürze auch auf der Homepage des Vereins geschaltet sein. Derks bedankte sich in diesem Zusammenhang insbesondere bei Anja Stephanidis und Patrick Bartel für deren Arbeit. 

So positiv das Jahr 2019 verlaufen sei, berichtete der Vorstand auch nachdenklich von Sorgen und Nöten des Vereins.

So sei die sportliche Situation der Fußballabteilung, wenngleich in punkto Stimmung und Zusammenarbeit in der Abteilung bereits deutliche Fortschritte festzustellen sind, nach wie vor unbefriedigend. Schlimmer noch als Ligazugehörigkeit und Tabellenplatz der Herrenfußballer sei allerdings die Tatsache, dass inzwischen so viele Jugendbetreuer fehlten, dass Mannschaften allein deshalb nicht zum Spielbetrieb gemeldet werden konnten. 

Auch die längerfristige Entwicklung der Mitgliederzahlen, insbesondere der fehlende Nachwuchs in fast allen Abteilungen, bereite dem Vorstand Sorge.

Hier appellierte Derks in nachdenklichen und emotionalen Worten an alle Vereinsmitglieder, den Verein tatkräftig zu unterstützen. Der Vorstand könne nur Impulse geben. Den Verein mit Leben füllen könnten jedoch nur die Mitglieder. 

Als Ausblick auf 2020 erwähnte Derks noch die für den 7. Juni 2020 geplante Wiederholung des „Tag des Sportes“, wo erneut alle Abteilungen ihren Sport präsentieren und alle Heseper und Sögelner Bürger zum Mitmachen eingeladen sind.

Weiterhin ist ein vereinsinternes Tennis-Doppelturnier geplant, zu dem alle Abteilungen Paarungen stellen sollen. Nähere Infos zu beiden Veranstaltungen werden rechtzeitig bekannt gegeben. 

Abschließend bedankte sich Thomas Derks bei allen Vorstandsmitgliedern, Abteilungs- und Übungsleitern sowie beim Helferpool und allen sonstigen Ehrenamtlichen für ihr Engagement. Auch die Sponsoren des Vereins schloss Derks in diesen Dank ausdrücklich mit ein. 

Von einem besonderen Highlight berichtete der Fußballvorstand.

Durch einen im letzten Jahr entstandenen Kontakt zum G.A.S. Fanclub des FC St. Pauli bestreitet unsere 1. Herren am 29. Februar 2020 auf Einladung des Fanclubs ein Freundschaftsspiel in Hamburg gegen die Alte Herren des FC St. Pauli.

Am Sonntag ist die ganze Mannschaft dann eingeladen, das Zweitligaspiel St. Pauli gegen VfL Osnabrück live am Millerntor zu verfolgen. Ein sicherlich einmaliges Wochenende für unsere Fußballer. 

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: 

25 Jahre          Monika Brell, Ulrike Brell, Inge Wilke, Daniel Werwein, Reinhold Bockgrawe

                        und Ralf Reddehase

50 Jahre          Ulrike Fänger, Margot Guericke, Peter Welp, Reiner vor der Wösten und

                        Jürgen Müller

60 Jahre          Hans-Jürgen Bongen, Harald Fänger, Horst Sievert und Horst Timmermann

70 Jahre          Helmut Müller

Zurück

Copyright 2024 SV Hesepe/Sögeln e.V. | Erstellt von Mertens Media.