Fußball: Herrenteams vor Rückrundenstart

Die 2. Herren hat seit dem 3:2-Erfolg im vergangenen Oktober keinen Rasen mehr gesehen. Durch die Regenfälle fielen Trainingseinheiten aus und Spiele mussten verschoben werden. In der Pause gab es ein paar wenige Personalbewegungen. Simon Kaminski – der schon bei der erfolgreichen Hallensaison mitgewirkt hatte – vollzog die Vorbereitung mit der 1. Herren. Außerdem kehrt Patrick Bartel zurück zum Team, sobald er seine Meisterschule beendet. Ein externer Neuzugang ist Nils Ehrenberg, der sich bei seiner ersten Trainingseinheit aber leider schwer verletzte und somit noch ein paar Monate auf seinen ersten Einsatz warten muss.

Im Februar startete man mit dem Training auf dem Kunstrasen in Bramsche, auf dem „richtigen“ Rasen stand man allerdings noch nicht, auch weil die beiden ausgemachten Testspiele kurzfristig ausfallen mussten. Am Sonntag um 13.00 Uhr geht es zum kleinen Derby nach Epe zum Rückrundenauftakt.

Der ersten Herren erging es zum Jahresende sehr ähnlich. Der Regen besiegelte das Ende der Hinrunde bereits im Oktober. Zwischen Hin- und Rückrunde spielten unsere Jungs aber noch eine Hallenrunde, die sich definitiv sehen lassen kann. Einzug in die Finalrunde des Hallenmasters und somit Top 8 des Fußballkreises Osnabrück – eine phänomenale Leistung!

Ende Januar kam es dann zum Trainingsauftakt auf dem Bramscher Kunstrasenplatz. Nicht mehr mit dabei sind Hamza Pepic und Wladislaw Birich, die sich für einen Wechsel zurück zum FCR entschieden. Neu im Team ist neben Simon Kaminski auch ein alter Bekannter. Sam Neil wechselt zurück nach Hesepe und verstärkt ab sofort die Defensive der 1. Herren. Auch die beiden A-Jugend-Spieler Timo Sutthoff und Davin Reimer verbrachten die Vorbereitung bei der 1.Herren und sollen in der Rückrunde punktuell die ersten Erfahrungen sammeln, ehe sie im Sommer den Sprung in den Herrenbereich bewältigen.

Neben dem Training wurden auf Kunstrasen auch drei Testspiele bestritten. Ein 3:3 gegen SV Türkgücü Bramsche, ein 0:3 gegen FC SW Kalkriese und ein 3:2 über den TuS Engter sollten den Spielern wieder die nötige Spielpraxis geben, die Ergebnisse waren tendenziell eher nebensächlich. Ebenfalls am Sonntag startet die Rückrunde. Nach einem Abschlusstraining am Freitag auf dem Heseper Trainingsplatz empfangen wir Sonntag um 15.00 Uhr den SV Nortrup.

Michel Tüting